Ereignisse aus 2019

Einweihung des Einsatzgebäudes und des Löschfahrzeugs LF 10

 

Viele Besucher waren am 14.07.2019 zur Einweihung des Einsatzgebäudes
und des neuen Löschfahrzeugs mit Dorffest gekommen.


Nach dem feierlichen Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Afra, zelebriert von Herrn Dekan Thomas Hatosch, zogen die Gottesdienstbesucher angeführt von der Musikkapelle Eggenthal und den Fahnensektionen der Feuerwehren Unterroth, Friesenried, Blöcktach, Baisweil, Lauchdorf, Bayersried, Irsee und Eggenthal, des Schützenvereins und des Veteranenvereins zum Einsatzgebäude. Vor dem Anwesen der Familie Ried waren der Tragkraftspritzenanhänger der Außengruppe Romatsried, unser altes Löschfahrzeug LF 8, das neue LF 10 der FW Unterroth und unser mit Blumen schön geschmücktes neues Löschfahrzeug LF 10 aufgereiht. Dort weihte Dekan Thomas Hatosch unser Fahrzeug und das Einsatzgebäude. Bürgermeister Harald Polzer eröffnete das Feuerwehrfest und dankte dem Kommandanten Armin Ried, dem 1. Vorstand Herbert Schalk, Architekt Thomas Osterrieder, 2. Bürgermeister Anton Sanktjohanser sowie dem Gemeinderat für ihre großen Beitrag zur Beschaffung des neuen LF 10 und zum Umbau des Einsatzgebäudes. Es folgten Grußworte der Landrätin, Frau Maria Rita Zinnecker. Man habe ihr erzählt, dass man bei früheren Einsätzen mit dem alten Feuerwehrauto an der Steig Angst haben musste, von einer Zugmaschine mit Güllefass überholt zu werden. Umso mehr lobte sie die top Ausrüstung, die die Gemeinde der Feuerwehr nun zur Verfügung gestellt hat. Sie hob die große und richtige Investition, die der Rettung der Menschen diene, hervor. Als Dankeschön überreichte Sie dem Feuerwehrverein eine Spende für die Jugendarbeit.


Kreisbrandinspektor Gerhard Kees schloss sich den Glückwünschen zum neuen LF 10 und Einsatzgebäude an und überreichte uns eine Christopherusmedaille. Herbert Schalk und Armin Ried schilderten anschließend die Beschaffung des Löschfahrzeugs aus unserer Sicht. Ihr besonderer Dank richtete sich an unseren Planer Thomas Osterrieder und an 2. Bürgermeister Anton Sanktjohanser. Armin Ried trug die wichtigsten Daten unseres neuen Fahrzeugs vor, nämlich: Fahrgestell der Fa. MAN, Aufbau Fa. Rosenbauer, 14 Tonnen Maximalgewicht, 290 PS, 1.600 Liter Wassertank, 200 Liter Schaumtank, vier Atemschutzgeräteträger können sich auf der Anfahrt ausrüsten. Besonders erfreut zeigten sich die beiden über die gute Kooperation mit der Gemeinde und Feuerwehr Unterroth. Im Rahmen der Sammelbestellung mit Unterroth erhielt jede Gemeinde einen Zuschuss der Regierung von Schwaben, unser neues LF 10 einen Zwilling und wir mit den Feuerwehrkameraden aus Unterroth neue Freunde.


Bedanken möchten wir uns nochmals bei der Feuerwehr Bayersried-Holzstetten, dem Veteranenverein Eggenthal
und der Feuerwehr Unterroth für die Glückwünsche und Geschenke.

Spenden

Als besondere Überraschung wurde uns ein großer Wunsch erfüllt. Dank Spenden der E+W Wohnbau GmbH und der Mitschke Kunststoffwerk GmbH erhalten wir einen Wasserwerfer, der vielfältig im Löscheinsatz verwendet werden kann.


Wie bereits berichtet, spendeten uns Georg und Gregor Bracht (Firma SCAN-TRANS GmbH) und Alfred Jörg
(Firma Jörg Bauunternehmen GmbH) zudem einen Defibrillator für unser Feuerwehrauto.


Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bei den Spendern und allen fleißigen Helfern,
die zum Gelingen dieses Feuerwehrfests beigetragen haben bedanken!
Unser besonderer Dank gilt Herrn Dekan Hatosch, dem Musikverein für die Unterstützung bei der Vorbereitung
und Durchführung des Fests sowie allen Besuchern!


Hier noch ein paar Impressionen eines schönen Tages