Historische Gruppe

Besonders stolz sind wir auf unsere historische und noch voll funktionstüchtige Saug- und Druckspritze Baujahr 1914,
einen Schlauchwagen, sowie die dazugehörigen historischen Uniformen.

Am Sonntag den 22. März 1914 fand die Probe, der von der Firma Magirus, Ewald und Lieb in München gelieferten neuen „Feuerlöschmaschine“, statt.
Sie fiel damals zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten aus, so beschreibt es die Chronik.
Auch heute noch ist die „Feuerlöschmaschine“ von 1914 einsatzbereit und voll funktionsfähig.

Die Spritze kommt vor allem noch bei Festumzügen zum Einsatz und wird von Kameraden in eben den dazugehörigen historischen Uniformen, das heißt in der historischen Einsatzkleidung begleitet.
Hier verfügen wir noch über eine größere Anzahl von 1909 angeschafften Einsatzjacken und 1892 angeschafften Messinghelmen, sowie über drei Signalhörner mit Schnüren von 1910.
Diese Signalhörner wurden früher zur Alarmierung bzw. auch zur Befehlsweitergabe eingesetzt.
Heute werden sie, zur besonderen Freude des Vorstands und aller Kameraden, noch jährlich bei der Dienst- und Mitgliederversammlung von unseren drei Hornisten, Manfred, Michael und Andreas, beim Marsch vom Feuerwehrhaus zum Vereinslokal Gasthaus Krone, sowie als Abschluss der Versammlung gespielt.

Der Verein nimmt mit dieser besonderen historischen Gruppe an verschiedenen Umzügen und Veranstaltungen teil.